Der Deutsche Meister sagt: "Golf ist super cool" Benny verrät im Interview vieles aus seiner sportlichen Laufbahn und seinem Privatleben. Im Download findet ihr das gesamte Interview.

Ein Rückblick und Kurzbericht auf meine letzte Golf Mental Aktivität. Wir waren genau in der Woche vor dem Ausbruch der Reisebeschränkung noch eine Woche auf unserer Lieblingsinsel Mallorca zum Mental- und Techniktraining. Im Download findet ihr den gesamten Bericht:

Die mehrfache Deutsche Meisterin - Vize-Europameisterin - Bronze Medaillengewinnerin bei Weltmeisterschaften sagt: "Judo ist reizvoll und abwechslungsreich, weil man jeden Kampf noch in der letzten Sekunde drehen kann" Luise verrät im Interview vieles aus ihrer sportlichen Laufbahn und ihrem Privatleben. Im Download findet ihr das gesamte Interview.

Nun ist es endlich so weit! Ich bin so wahnsinnig stolz auf das, was ich euch in den nächsten Monaten an Interviews über Spitzensportler*innen präsentieren darf. Freut euch auf tolle Interviews mit wundervollen Menschen!

Wir haben Mitte Februar, also ist es Zeit, über die Vorsätze, die wir für dieses Jahr beschlossen haben, nachzudenken. Dieser Beitrag soll sich nicht mit den üblichen Gedanken beschäftigen, wie Sie Ihre Neujahrsvorsätze konsequent und hartnäckig weiter umsetzen können. Auch nicht, wie Sie es schaffen, den inneren Schweinehund zu überwinden. Nein.

Es ist ein herrlicher Frühlingstag, die Sonne scheint, die Vögel singen und die Blumen sprießen. Das erleben wir im Moment häufig, es gehört zum Alltag. Und doch ist es so viel mehr als alltäglich.

Heute möchte ich Ihnen eine Übung vorstellen, die ich sehr oft mit den Teilnehmern meiner Seminare durchführe. Sie eignet sich hervorragend dazu, einen Frische-Kick zu erhalten. Wenn das Mittagessen seine wohltuende Wirkung entfaltet und uns dezent an das bequeme Sofa erinnert, wir aber noch einen halben Tag einen klaren und wachen Kopf benötigen, dann ist diese Atemtechnik genau das Richtige.

Vor kurzem sagte mir eine Klientin: "Ich habe eigentlich erst jetzt richtig verstanden, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, wie ich mein Leben leben möchte und dass ich durch mein Tun und Denken selbst Dinge beeinflussen kann." Dies ist für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse von Psychotherapie.