Golf-Mentaltraining auf Mallorca

 

 

 

 

 

 

Ein Rückblick und Kurzbericht auf meine letzte Golf Mental Aktivität.

 

Wir waren genau in der Woche vor dem Ausbruch der Reisebeschränkung noch eine Woche auf unserer Lieblingsinsel Mallorca zum Mental- und Techniktraining. 

 

Im Download findet ihr den gesamten Bericht:

Wir waren genau in der Woche vor dem Ausbruch der Reisebeschränkung noch eine Woche auf unserer Lieblingsinsel Mallorca. Gerade wieder hier, hieß es Alarm „COVID 19 Virus“. Echt der Hammer, wenn ich daran denke! Alle Sportstätten sind seitdem geschlossen und die Golfer*innen in fast allen Bundesländern warten sehnsüchtig auf die Öffnung ihrer Plätze.

Ein guter Bekannter von uns, Golfpro, hat mich auf eine mögliche Unterstützung im Mentaltraining angesprochen – sein Ziel ist die Teilnahme an der PGA-Tour. Wie jede*r Spitzensportler*in benötigt er auch eine*n Mentalcoach*in. Es freut mich, dass er mich ausgewählt hat und ich ihn auf seinem Weg begleiten darf.

Da wir sowieso zur Vorbereitung auf die Saison nach Mallorca fliegen wollten, konnte ich ihm das Angebot machen, das Mentaltraining in einer wirklich tollen Umgebung auf Mallorca stattfinden zu lassen. Eine echte WIN-WIN-Situation - denn ich hatte mir gerade einen neuen Satz Eisenschläger gekauft und wollte damit viel trainieren. Gesagt – getan. Er trainierte mich diese Woche in Sachen Golf-Technik und ich ihn im Gegenzug im Mental-Training. Insgesamt echt lässig, so eine Zusammenarbeit.

Wir waren in Son Antem im Marriott Golf-Resort und haben abwechselnd sieben Tage die beiden sehr schönen Golfplätze gespielt.

Im Vorfeld hatte ich ihm meinen umfangreichen Fragebogen zugeschickt, den er mir vor der Reise zurücksenden musste. Dieser dient mir zur Vorbereitung auf das Erstgespräch. Am ersten Tag haben wir ein Erstgespräch zu seinen mentalen Hürden geführt. Dieses Gespräch dient mir grundsätzlich als vertiefende Orientierung. Warum? Aus Erfahrung weiß ich, dass viele meiner Klienten zwar mit mentalen Fragen und Problemen zu mir kommen, aber meistens sind noch weitere Aspekte zu berücksichtigen, die man erst durch das persönliche Gespräch erfährt.

Danach führte ich mehrere Sport-Psychologische Tests sowie weitere Persönlichkeits-Tests mit ihm durch. Das ist die Basis für mich und meine Klienten. Nur wenn meine Klienten genau wissen, wie sie ticken, worauf sie anspringen, was sie aus der Ruhe oder gar auf die Palme und warum, dann erst beginnt die eigentliche Mentalarbeit. Die Woche war sehr intensiv, aber auch für beide sehr erfolgreich. Ich spielte am letzten Tag eine 5 über PAR bei meinem aktuellen Hcp von 10 war das eine sehr gute Runde und ließ für die Saison 2020 stark hoffen. Leider war seither kein weiteres Training möglich durch Corona – aber ein guter Grundstein ist gelegt.

Son Antem mit seinen beiden Golfplätzen hat den Vorteil, dass es nur knapp 15 Min. mit dem Auto vom Flughafen entfernt liegt. Wer nicht über eine Mallorca Card für Golfer verfügt, kann als Resort-Gast die unterschiedlichsten Golf-Packages buchen.

Nach der Runde als Highlight steht die große Terrasse mit Cerveza und Vino sowie einer guten Speisekarte immer auf dem Programm. Empfehlung: unbedingt die Babyracks probieren - genial leckere Rippchen, die mit Pommes und Salat gereicht werden. Auch immer eine Sünde wert, die Tapas, die man in Kombination oder selbst zusammenstellen kann.

Da der Ort Llucmayor in 3 Minuten mit dem Auto erreichbar ist, dort gibt es die wahrscheinlich beste Tapas Bar der Insel, mindestens aber der Region, das "Contrabando"
. Genial leckeres Essen von einer jungen, sympathischen Crew, denen ihr Job Spaß macht.


Auch solche Abendessen oder Ausflüge gehören für mich zum Mental-Training. Nach Anspannung ist immer wieder Entspannung erforderlich.

Welche mentalen Herausforderungen die beiden Plätze haben?

Durch ihre Lage im flachen Landesinneren kommt fast immer Wind ins Spiel. Son Antem West hat alten Baumbestand und keine übermäßig langen Spielbahnen. Dafür gibt's aber auch mal sehr enge Drive Zonen. (Für die Nichtgolfer: Der Bereich, in dem der Abschlag landen soll). Einige geschickt platzierte Hindernisse sind für manche Spieler*innen immer wieder ein mentales Problem. Der Ost-Kurs von Son Antem ist da deutlich breiter angelegt - aber auch hier gibt es enge Spielbahnen, die nicht so einfach zu bewältigen sind.


Bis zur nächsten Golfreise wird es wohl noch ein wenig dauern – aber ich habe für euch noch ein paar schöne Berichte über traumhafte und außergewöhnliche Golfplätze auf der ganzen Welt in Petto.

Sportherzliche Grüße & Happy Life

Eure Marion Masholder